Feuerlöscher

Feuerlöscher können im Ernstfall Leben retten. Ein Kleinbrand oder ein entstehender Brand, kann mit dem Feuerlöscher gelöscht werden. Feuerlöscher können mit unterschiedlichen Löschmitteln gefüllt sein.

Der Einsatz von Feuerlöschern ist nur für den jeweiligen Einsatzzweck zu nutzen!

Feuerlöscher müssen alle zwei Jahre auf ihre Funktion überprüft werden um auch einen Brandschutz gewährleisten zu können. Eine entsprechende Wartung darf nicht vernachlässigt werden!

Quelle: https://www.medinstrukt.de/brandklassen/

Brandklassen

Klasse A: Feste Stoffe z.B. Holz, Papier, Textilien, etc.

Klasse B: Flüssige oder flüssig werdende Stoffe z.B. Benzin, Öle, Lacke, Wachs

Klasse C: Gase z.B. Methan, Propan, etc.

Klasse D: Metall z.B. Lithium, Aluminium, Magnesium, etc.

Klasse F: Öle und Fette z.B. Speiseöle, Speisefette, etc.

ACHTUNG

Durch die Hitzeentwicklung bei Metallbränden (Brandklasse D) haben die üblichen Feuerlöscher wenig bis keine Wirkung. Sie können auch gegenteilige Reaktionen auslösen.

Wird bspw. mit Wasser versucht zu löschen, entsteht eine gefährliche Knallgasexplosion!

Zum Löschen sind entsprechende Metallbrandpulverlöscher zu verwenden!

ACHTUNG

Wie bekanntlich schwimmt Öl oder Fett im Wasser immer oben. Wasser und Öl verbinden sich nicht miteinander.

Beim Löschversuch mit Wasser verdampft dieses schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich und eine gefährliche Stichflamme ist das Ergebnis.

Das Löschen von Fettbränden kann durch Ersticken bspw. mit dem Topfdeckel oder mit Fettbrandlöschern erfolgen!