Genaue Überlieferungen wann unsere Wehr gegründet wurde, gibt es leider nicht.

Der Torbogen des Eutschützer Spritzenhauses weist die Jahreszahl 1896 aus.

Aus alten Aufzeichnungen ist uns bekannt, daß ab 1933 Max Papperitz Wehrleiter war.
Das Feuerwehrfahrzeug war damals im Arbeitersportheim untergebracht. 1937 nahm die Feuerwehr Bannewitz am Landesfeuerwehrtag in Dresden teil.

Am 13. Februar 1945 wurde die Feuerwehr im Auftrag des Bürgermeisters zur Unterstützung nach Dresden geschickt, wo sie die Anweisung erhielt, Akten aus dem Rathaus zu retten. Dazu kam es aber wegen des 2. Angriffes auf Dresden nicht mehr. Die Kameraden mussten sich in einen Luftschutzbunker retten und das Fahrzeug verbrannte.

Nach dem Krieg versuchte man unter Kamerad Kurt Müller wieder eine einsatzfähige Wehr aufzubauen, welche 1947 ein Fahrzeug (Horch 8) erhielt.

1954 wurde aus Mitteln der staatlichen Lotterie ein Gerätehaus gebaut, zuvor war die Technik in einem Schuppen der Hutfabrik untergestellt. Auf Initiative des damaligen Wehrleiters Friedmar Lohse wurde 1956 ein heruntergekommenes Fahrzeug (Daimler Benz L3750) beschafft.

In Einzelfertigung begannen Kameraden, den Feuerwehraufbau nachzubauen. Dieses Fahrzeug ging 1958 in Dienst.
Zum Jahrhunderthochwasser 1958 waren die Kameraden 6 Tage in Freital im Einsatz.

1972 bekam die Wehr ein neues Löschfahrzeug IFA Robur  LO 2501 (LF 8 TS 8 STA). Friedmar Lohse engagierte sich nun schon viele Jahre aktiv für die Bannewitzer Feuerwehr.

1989 wurde Bernd Michalk zum Wehrleiter gewählt, 1992 wurde er von Friedmar Lohse abgelöst.

Nach dem Ableben von Friedmar Lohse 1995 wurde Reiner Edelmann zum Wehrleiter ernannt, welcher bis 2014 als Wehrleiter fungierte. Im Mai 1996 wurde unsere Jugendfeuerwehr mit damals 10 Mitgliedern gegründet. Im gleichen Jahr erhielt die Ortsfeuerwehr ein TLF 16/24 auf einem W50 Fahrgestell mit einem Baujahr 1986. Mit der in Dienststellung des LF 8/6 1997 wurde der Barkas und der Robur LO außer Dienst genommen.

1997 ging außerdem der Feuerwehrtrabant außer Dienst.
Mitte der 80er Jahre gab es die ersten Planungen für den Gerätehausanbau, welcher nie verwirklicht wurde. Dafür wurde ab 1990 über einen Neubau beraten.

Am 1. Juni 2000 war es endlich soweit, der Neubau des Gerätehauses begann, welches uns
am 07. Dezember 2001 feierlich zur Nutzung übergeben wurde.

2002 nach dem Hochwasser kam bei der Ortsfeuerwehr ein weiteres Fahrzeug hinzu. Dieses wurde aus dem Hochwasser gerettet, wieder restauriert und Einsatztauglich gemacht. Der VW LT 35 mit Baujahr 2000, wurde als Gerätewagen mit Wechselbeladung aufgebaut und der Feuerwehr übergeben.

Durch die Brandschutzbedarfsplanung der Gemeinde Bannewitz ergab sich der Bedarf weiterer Ausrüstung bzw. eines größeren Fahrzeug bei der Ortsfeuerwehr. Aus diesem Grund wurde 2009 ein HLF 20/20 beschafft, welches seitdem seinen Dienst verrichtet. Das HLF ersetzte das LF 8/6, da dieses noch Einsatztauglich war, wurde dieses nach Goppeln umgesetzt und löste dort einen Robur LO ab.

2014 löste Roberto Stein den langjährigen Ortswehrleiter Reiner Edelmann ab und übernahm gemeinsam mit seinem Stellvertreter Pit Schubert.

Das in die Jahre gekommen TLF 16/25 auf W50 wurde 2016 abgelöst durch ein neues TLF 4000. Leider konnte der Wunsch nach einer Staffelkabine nicht umgesetzt werden. Das TLF mit Truppkabine besitzt nun fast doppelt so viel Wasser wie sein Vorgänger.

2017 kam bei der Ortsfeuerwehr ein Mannschaftstransportwagen hinzu. Der MTW wurde durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr selbst um- und ausgebaut. Das gebrauchte Fahrzeug wurde somit günstig eingekauft und günstig ausgebaut. Kosten für eine Neubeschaffung sind zu dieser Zeit ca. 5-mal so teuer wie die Gesamtkosten des eigenständig umgesetzten Projektes.

2019 stand die neue Wahl der Ortswehrleitung an. Bei dieser wurde Roberto Stein erneut gewählt. Marcel Börner löste bei dieser Wahl Pit Schubert als Stellvertreter ab.