Über uns

Bannewitz grenzt südlich an Dresden und liegt im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge. Die Gemeinde unterteilt sich in 12 Ortsteile und hat ca. 10 000 Einwohner. Sie erstreckt sich auf einer Größe von 25 km².
Wichtige Verkehrsanbindungen sind die B170, S191 und die BAB 17.
Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Bannewitz wird vom Kameraden André Markert geführt und besteht aus 4 Ortswehren: Ortsfeuerwehr Possendorf, Ortsfeuerwehr Cunnersdorf, Ortsfeuerwehr Goppeln-Hänichen und der Ortsfeuerwehr Bannewitz.
Seit 2014 wird die Ortsfeuerwehr Bannewitz von Kamerad Roberto Stein geführt. Seit 2018 wird dieser vertreten durch Marcel Börner.
Unsere Jugendfeuerwehr betreut Kameradin Anna Gorzitze mit den beiden Stellvertretern Kamerad Marvin Hielscher und Pit Schubert.
Unsere Kinderfeuerwehr betreut Kamerad Reiner Edelmann.
Der Feuerwehrverein Bannewitz e.V. und die Ortsfeuerwehr Bannewitz tragen mit dem jährlichen Feuerwehrfest zum kulturellen Gemeindeleben bei.

Mehr zu unseren Ausbildungen und Veranstaltungen.

Mehr zu unseren Kameradinnen und Kameraden.

Ehrentafel

Für immer in Erinnerung unsere Kameradinnen und Kameraden!

Hier gibt es unsere Geschichte nachzulesen.

Hier gibt es die Geschichte und Bilder zu unserem Gerätehaus.