Hydranten

Hydranten im Winter eisfrei halten!

Im Brandfall bezieht die Feuerwehr ihr Löschwasser üblicherweise aus öffentlichen Gewässern bzw. aus dem Hydrantennetz.
Allerdings birgt der Winter mit Schnee und Eis auch einige Hindernisse bei der Bereitstellung von Löschwasser.
Hier ist die Feuerwehr auf die Mithilfe und Umsicht von Anwohnern angewiesen.

Dabei unterscheidet man zwischen Oberflurhydranten, welche klassisch fest über der Erde installiert sind und Unterflurhydranten, welche unterirdisch meist in der Straßenfahrbahn, auf Gehwegen oder Grünflächen eingelassen sind.

Die Lage von Unterflurhydranten wird im öffentlichen Raum auf einem speziellen 25×20cm großen rot-weißen Hinweisschild gekennzeichnet.
Neben dem Buchstaben “H” für Hydrant und der darauf folgenden Angabe für den Durchmesser der Wasserleitung ist auch die Lage des Hydranten ausgehend von diesem Hinweisschild angegeben.

Unsere Hydranten sind zum Teil für den Frost geschützt mit roten Schutzgummis.

Bildquelle: © Harald Schottner / pixelio.de